Titelbild, Pfarrei Herz Jesu, Schwandorf

Gründonnerstag
Bibeltexte: Exodus 12,1-8.11-14. 1. Korinther 11,23-25. Johannes 13,1-15
 
„Nimm dir mal ein Beispiel daran…“ - Wir kennen dieses Sprichwort; ich denke, viele von uns haben es als Kind oder als Jugendlicher von den Eltern oder Großeltern gehört, oder es mag in ganz anderem Zusammenhang gefallen sein.
 
„Nimm dir mal ein Beispiel daran…“ - Das sagt heute auch Jesus. Das Evangelium vom Gründonnerstag erwähnt das Letzte Abendmahl, das heute im Zentrum der Liturgie steht, nur mit einem halben Satz: „Es fand ein Mahl statt…“ (Johannes 13,2). Paulus hat es im Ersten Korintherbrief, der Zweiten Lesung, ausführlich behandelt.
 
Das Evangelium legt einen anderen Schwerpunkt, auf einen, der zwar von seiner Bedeutung her wirklich herausragend ist, der aber andererseits doch eher zu den Nebensächlichkeiten zählen könnte: von der Fußwaschung. So wie wir uns heute vor dem Essen (und zur Zeit wesentlich öfter) die Hände waschen, wusch man sich vor einem Mahl die Füße: der Staub von den Wegen sollte abgewaschen werden - und natürlich gibt es auch allerlei theologische Deutungen dieser Handlung.
 
Die Fußwaschung ist aber nicht die Aufgabe der Hausherren, Fußwaschung war Sklavendienst. Aber Jesus vollzieht die Fußwaschung selbst - er, der Herr, macht sich klein, pocht nicht auf seinen Status als Sohn Gottes. Er macht sich klein…. und mehr noch: er gibt den Seinen damit ein Beispiel: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ (Johannes 13,15). Als Christ zu handeln kann also auch einmal heißen: sich klein machen, weil auch Gottes Sohn sich nicht zu schade war, sich klein zu machen… - Manchmal liegt die Größe darin, sich klein zu machen.