Titelbild, Pfarrei Herz Jesu, Schwandorf

Das Patronatsfest unserer Pfarrkirche, "Heiligstes Herz Jesu", wurde am vergangenen Freitag mit einem Kindergottesdienst und der Ewigen Anbetung, unter dem Motto "Herz Jesu betet" von den Verbänden und Vereinen der Pfarrei gestaltet, begangen.

Am Sonntag fand der Festgottesdienst zum Patrozinium statt, in dessen Rahmen auch die Ehepaare, die in diesem Jahr ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum feiern, von Herrn Pfarrer Schinko gesegnet wurden. Vom Pfarrgemeinderat erhielten sie als kleines Geschenk eine Rose, eine Karte der Pfarrei und Herzen aus Olivenholz. Anschließend waren sie zum Pfarrfest eingeladen.

Zahlreiche Pfarrangehörige und Gäste besuchten das Pfarrfest im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrgarten, wo der Pfarrgemeinderat für ein Weißwurstfrühstück und kühle Getränke gesorgt hatte. Die Damen des Frauenbundes boten Kaffee und selbstgebackene Kuchen an.

In der Kirche war den ganzen Nachmittag eine Ausstellung sakraler Gegenstände aus unserer Pfarrei zu sehen. Neben prachtvoll gestalteten Messbüchern wurden einige Messgewänder sowie Schalen und Kelche gezeigt.

(Fotos: S. Alwang, S. Kiener, A. Blank; Text: A. Blank)